Mittwoch, 20. November 2013

Anmerkungen zur wohnbaulichen Entwicklung in Langballig

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Langballig,

dem am Montag im FL-Tageblatt erschienen Artikel zur letzten Bauausschusssitzung möchte ich noch etwas hinzufügen. (Der Artikel ist hier im BLOG davor eingestellt.)
Im Rahmen einer kreisweiten Bereisung am 6.11.13 haben Vertreter der Kreis- und Landesplanungsbehörden die Flächen „Rönne“ und „Norderlück“ besichtigt und kamen zu folgendem Urteil: Die Fläche „Norderlück“ eignet sich eher für eine wohnbauliche Entwicklung, da sie sich näher im Innenbereich befindet. An die Gemeinde wurde appelliert, nun ersthafte Verhandlungen mit dem Flächeneigentümer zu führen und sich für eine Entwicklung auf dieser Fläche einzusetzen. Außerdem wäre eine Aussiedelung des Schweinemastbetriebs ein Gewinn für die Gemeinde. Sollte mit dem Flächeneigentümer keine Einigung zustande kommen, so würden die Behörden grünes Licht für „Rönne“ geben.
Es geht für den Landwirt hier nicht nur darum, ob er 1,6 ha Land verkaufen will, sondern ob es sich für seinen Betrieb wirtschaftlich rechnet, seinen Betrieb umzusiedeln und der Gemeinde Bauland zu verkaufen. Allein mit dem Verkauf von 1,6 ha lässt sich das nicht finanzieren. Hier muss ein Investor gefunden werden, der mehr aufkauft. Das wird aber nur dann jemand tun, wenn er sicher ist, dort auch weiterhin bauen zu können. Dafür müsste sich die Gemeinde aber zuerst überlegen, wie sich Langballig auf dieser Fläche entwickeln könnte. Außerdem muss ein neuer Standort für den Schweinemastbetrieb gefunden werden. Alles zusammen eine recht komplexe Aufgabe.
Umso erstaunlicher ist es, dass es in der Gemeindevertretung Stimmen gab, die dem Landwirt eine Frist von vier Wochen zur Entscheidung setzten wollten. Es sei denn, man beabsichtigte, die  Verhandlungen bereits im Ansatz zum Scheitern bringen. Dies konnten wir durch einen gemeinsamen Vorschlag von SSW, SPD und BÜRGERLISTE verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Pfeiffer
Aktive BÜRGERLISTE Langballig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen