Sonntag, 23. Juni 2013

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung


Langballig im Saal des Restaurant Station L am 20. Juni 2013 um 19.00 Uhr

Moin,
es knistert im Saal, Gemurmel überall, Meinungen werden ausgetauscht - es wird spekuliert. Seltenes Bild - es kamen mehr Bürgerinnen und Bürger, als Stühle vorgesehen waren - es wird nachgestuhlt.

Alle 15 neuen Gemeindevertreter/innen  (7 CDU, 3 BÜRGERLISTE, 3 SPD, 2 SSW) sitzen um eine lange Tafel.

Bürgermeisterwahl:
Der Bürgermeister übergibt nach der Begrüßung die Sitzungsleitung für die Bürgermeisterwahl an Gemeindevertreter Walter Bunn.
Vorschlag Michael Mangelsen: Peter Dietrich Henningsen
Vorschlag Nils Pfeiffer: Christian Schümann
Vorschlag Melanie Hoffmann: Sven-Ole Nissen (Raunen und Gemurmel der Zuhörer)
CDU beantragt geheime Wahl.
Ergebnis: Henningsen 9 Stimmen, Schümann 5 Stimmen und Nissen 1 Stimme
Zum Bürgermeister gewählt ist Peter Dietrich Henningsen.
Fast jeder im Dorf glaubt zu wissen, wer ihm die 8. Stimme gab. Über die 9. Stimme wird sicher in Jahren noch gerätselt werden.
Der Bürgermeister wird ernannt, vereidigt und übernimmt den Vorsitz.

Wahl des 1. stellvertretenden Bürgermeisters:
Vorschlag Nils Pfeiffer: Frank Hansen
Vorschlag  Walter Bunn: Walter Bunn (oooh)
Vorschlag SSW: Christian Schümann (dieser verzichtet)
Wahl in geheimer Abstimmung.
Ergebnis: Bunn 9 Simmen, Hansen 6 Stimmen, Walter Bunn wird ernannt und vereidigt.

Wahl des 2. stellvertretenden Bürgermeisters:
Einziger Vorschlag: Frank Hansen
Ergebnis: Hansen wird in offenen Anstimmung mit allen 15 Stimmen gewählt, danach ernannt und vereidigt.

Weitere Wahlen:
Der Bürgermeister ist automatisch Mitglied im Amtsausschuss, als weiteres Mitglied wird Nils Pfeiffer, zu stellvertretenden Mitgliedern Klaus Asmussen und Kerstin Hansen gewählt.

Über die Besetztung der gemeindlichen Ausschüsse hatten sich die die Fraktionen zuvor geeinigt.
die Wahl dazu erfolgte en bloc. Die Besetzungen können sie auf diesem Link sehen.

In den Wahlprüfungsausschuss wurden Kevin Schober, Nils Pfeiffer, Kerstin Hansen und Sven-Ole Nissen gewählt.

Zu Vertretern in die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Nordangeln wurden Peter Dietrich Henningsen, Marina Bräuer und Kerstin Hansen gewählt.

In den Abwasserausschuss (gemeinsam mit Westerholz) wurden Peter Dietrich Henningsen, Kurt Brodersen, Frank Hansen und Christian Schümann gewählt.

Zu Vertretern der Gesellschafterversammlung der Nordangler Betriebs GmbH wurden Peter Dietrich Henningsen, Nils Pfeiffer und Kerstin Hansen gewählt.

Thorsten Sprenger vertritt die Gemeinde im Kindergartenausschuss.

Der Bürgermeister verabschiedet die ausgeschiedenen Gemeindevertreter Birgit Bialluch, Wilhelm Ziergöbel, Willibald Bauer und Udo Tönnesen, dankt ihnen für die Zusammenarbeit und übergibt Urkunden und Päsente.

Die beiden ersten Wahlen des Abends müßten vermuten lassen, dass doch nicht viel zur letzten Wahlperiode verändert hat. Die Sachentscheidungen der nächsten Monate werden zeigen, in welche Richtung es geht.

Da hoffte die Mehrheit der Gemeinde, dass entsprechend dem Wahlergebnis vor 4 Wochen eine Mehrheit jenseits der CDU zu einem Neustart führen würde und dann dies.
Aber spannend war der Abend schon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen